Convidera Startups: Finanzierungsrunden und Vorbereitungen für 2023
Seit 2012 erdenken wir mit unseren Kunden digitale Lösungen und Geschäftsmodelle und setzen diese um. Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren eigene, digitale Geschäftsideen auf den Markt gebracht. Dabei konnten wir unsere Erfahrung aus den Kundenprojekten und unsere operative Expertise gewinnbringend einsetzen. Wir haben aber auch viel Neues dazu gelernt – vor allem darüber, was im Startup-Kontext funktioniert und was nicht.
Internes Company Building feiert erste Erfolge
2022 haben wir unsere Company-Building-Aktivitäten weiter verstärkt. Wir bieten diese nun auch als Dienstleistung für andere an, aber auch die Entwicklung eigener Startups schreitet stetig voran.
Einige unserer Lösungsideen haben schnell am Markt bewiesen, dass sie effektiv relevante Kundenprobleme lösen. Diese Lösungen entwickeln wir derzeit mit viel Motivation und Freude weiter. Zwei von ihnen stehen aktuell in besonders spannenden Phasen: Speekly & Virtrex.
Speekly hat sich innerhalb eines Jahres von der Idee zur führenden Plattform für User Generated Content (UGC) in Deutschland entwickelt.
Das Startup bietet einen Marktplatz, auf dem Firmen Briefings für UGC-Videos einstellen und so Content ab 59 Euro bestellen können. Auf der anderen Seite stehen die „Creators“, also Einzelpersonen, die diese Inhalte erstellen. Die Firmen können sich über die Speekly-Plattform passende Creators aussuchen, die dann die gebrieften Videos innerhalb von wenigen Tagen erstellen.
Da sich diese Art Werbevideo als besonders performant erwiesen hat, ist das Modell schnell erfolgreich geworden.
Insbesondere bei jungen E-Commerce Brands und Agenturen beliebt, konnte Speekly aber auch bereits große Marken wie Fisher Price, Wolt und Hello Fresh als Kunden gewinnen. Mit monatlich stark steigendem Umsatz wird nun externes Kapital gesammelt und eine Erweiterung des Services sowie eine Internationalisierung vorangetrieben. Wir sind uns sicher, 2023 steht Großes bevor!
Ein weiteres Startup, das für 2023 für den Senkrechtstart bereitsteht ist Virtrex.
Mit Virtrex werden potenzielle Kunden nicht zu Vertriebsgesprächen gedrängt. Es wird ihnen vielmehr ermöglicht, sich in einem automatisch generierten, persönlichen digitalen Raum über Produkte zu informieren.
Gleichzeitig behält der Vertrieb den Überblick über jede Interaktion des Kunden und sieht, welche Produkte besonders von Interesse sind. Anhand dieser Informationen kann Virtrex Inhalte gezielt zur richtigen Zeit ausspielen. Wenn Virtrex einen Kunden als „bereit zum Kauf“ identifiziert hat, können Deals einfach und bequem im selben digitalen Raum über Call oder Chat abgeschlossen werden.
Nach Markteinführung im Oktober 2022 konnten bereits erste zahlende Kunden gewonnen werden. Während das Produkt stetig erweitert wird, macht sich auch Virtrex bereit, externes Kapital einzusammeln.
Neben diesen Erfolgsgeschichten ist auch der Convidera Company Builder bereit, auch in 2023 neue, eigene Ideen zu validieren, neue Ventures für unsere Kunden aufzubauen, und externe Startups durch unsere operativen Kapazitäten und unser Expertenwissen zu beschleunigen.
Verabreden Sie jetzt ein Gespräch, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren: pelser@convidera.com